Montag, 12. Januar 2015

Gayle Forman - If I stay


HalliHalloHallöchen :) 



Was machst du wenn du dich selbst im Krankenhaus liegen siehst und deine Liebsten um dein Bett sitzen und hoffen du kommst wieder zu dir ? Würdest du zurück wollen auch wenn du weist, dass alles anders sein wird ? 

Gayle Forman hat sich in ihrem Roman 'If I stay' mit genau diesen Fragen beschäftigt. 

Nach einem schweren Unfall liegt Mia im Koma im Krankenhaus. Sie kann jedoch als eine Art Geist auf sich selbst herab schauen. Sie weiß, dass sie die einzige aus ihrer Familie ist die überlebt hat. Eine Krankenschwester sagt ihr sie selbst habe die Chance zu wählen. Doch wie soll sie sich entscheiden ? Ohne ihre Eltern und ihren kleinen Bruder Teddy kann sie sich die Welt nicht vorstellen, aber da ist auch noch Adam, ihr Freund, den sie nicht verlassen will. 





Gayle Forman hat Mias Geschichte nicht nur nach dem Unfall erzählt, sondern hat auch immer wieder Rückblenden auf ihr Leben eingefügt. Man kann mit Mia mitfühlen und das durcheinander ihrer Gefühle verstehen. Der Schreibstil lässt zudem zu, in die Geschichte einzutauchen und auch mit den anderen Charakteren zu fühlen. 

Alles in allem ein Buch, das man finde ich unbedingt gelesen haben sollte, da es die Kraft von Liebe, aber auch von Freundschaft in ein komplett neues Licht rückt. 

Bis bald ihr alle da draußen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen